Logo zukunft gestalten 5 final rgbzugeschnitten

 

Zum 20sten Firmenjubiläum haben die Dortmunder Logistikplaner und -berater ihr Unternehmensdesign modernisiert. Entstanden ist ein Auftritt, der die Werte des Intralogistikspezialisten noch besser widerspiegelt.

Dortmund, 13.09.2023 – dobülog trägt ein neues Logo. „Wir selbst haben uns entwickelt. Das sollte auch in unserem Firmendesign sichtbar sein“, sagt Andreas Bücker von der dobülog Planungsgesellschaft mbH. Zwanzig Jahre ist es her, dass der Geschäftsführer gemeinsam mit seinem Kompagnon Federico Domnik das Logistikberatungs- und -planungsbüro unter dem Namen dobülog gründete, eine Wortschöpfung aus den Anfangsbuchstaben ihrer beider Nachnamen plus „log“ für Logistik. Seitdem ist viel passiert. Die Unternehmer haben mehr als 250 Intralogistikprojekte erfolgreich realisiert, den Firmenhauptsitz von Bad Sassendorf nach Dortmund verlagert, ihr Team um mehrere festangestellte und freie Mitarbeiter erweitert sowie 2019 die dobülog GbR in eine GmbH umgewandelt. Zudem ist die zweite Generation in das Planungsbüro eingetreten. Auf Federico Domnik folgte Sohn Simon auf einen der Berater-Stühle. Die Geschäftsführung wuchs 2021 um Ulrich vom Bovert sowie im Frühjahr 2023 um Oliver Hirschberg. „In der ganzen Zeit blieb eines jedoch immer gleich, unser Logo“, merkt Bücker an und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Höchste Zeit also, es einer Verjüngungskur zu unterziehen.“

Das neue Markenzeichen soll die Werte dobülogs noch besser widerspiegeln. „Es sollte zeitgemäß und außerdem zukunftsorientiert sein“, so Bücker. Entstanden ist eine Wort-Bild-Marke mit deutlichem Wiedererkennungswert. Trotzdem ist das Logo ganz anders als zuvor. Die Kombination aus Text und grafischen Elementen kommt leicht und transparent daher – und setzt dennoch Akzente. Sie ist frisch, modern und dabei zeitlos, außerdem einfach und einprägsam. „Unser neuer Auftritt steht für Offenheit und Transparenz, für das Pure und Uneitle, aber zugleich auch für Technikkompetenz. Das zeichnet dobülog aus“, unterstreicht Ulrich vom Bovert, „dabei war uns außerdem eine Symbolik für das Ineinandergreifen verschiedener Beratungsdisziplinen wichtig.“ Zum Hintergrund: Neben der klassischen Planung sowie Realisierungsbegleitung von Intralogistik-Projekten bietet dobülog mittlerweile auch Supply Chain Management an.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn unseren Geschäftspartnern und Freunden unser neues Logo genauso gut gefällt wie uns“, äußert sich Bücker erwartungsfroh. „Unter diesem Zeichen gemeinsam die Zukunft zu gestalten, das ist unser großes Anliegen.“