Logistikimmobilien: DAW SE plant neues Lager für Farben und Lacke

Im hessischen Ober-Ramstadt soll ein neues Distributionszentrum entstehen.

Mehr Automatisierung und Digitalisierung bis zum Jahr 2022: Obwohl Roboter die Betriebsprozesse bereits unterstützen, sind viele logistische Abläufe bei DAW SE immer noch manuell. (Quelle: DAW SE)
Mehr Automatisierung und Digitalisierung bis zum Jahr 2022: Obwohl Roboter die Betriebsprozesse bereits unterstützen, sind viele logistische Abläufe bei DAW SE immer noch manuell. (Quelle: DAW SE)

DAW SE, ein deutscher Hersteller von Dispersionsfarben und Beschichtungssystemen, steht vor einem logistischen Großprojekt und baut dabei auf die Beratung der Dobülog Planungsgesellschaft mbH, Dortmund.

„Wir freuen uns sehr, dass uns DAW sein Vertrauen schenkt“, bekräftigen die Dobülog-Geschäftsführer Federico Domnik und Andreas Bücker: „Wir begleiten das Unternehmen in seine logistische Zukunft.“

Fertigstellung bis 2022

Wie die Planungsgesellschaft Dobülog kürzlich vermeldet hat, soll im hessischen Ober-Ramstadt, dem Hauptsitz von DAW, bis zum Jahr 2022 ein neues Distributionszentrum entstehen. Im Unterschied zu bisherigen manuellen Arbeitsabläufen sei dabei ein hoher Automatisierungs- und Digitalisierungsgrad geplant.

Technologie-Entwurf von Dobülog

Dobülog übernimmt nach eigenen Angaben das Konzept, die Feinplanung und Ausschreibung sowie das Teilprojektmanagement. Der Technologie-Entwurf sieht unter anderem ein automatisiertes Hochregallager mit rund 30.000 Stellplätzen für Paletten, ein AutoStore-System mit 12.000 Behälterplätzen sowie einen ebenfalls automatisierten, dynamischen Kommissionier-Puffer mit rund 1.500 Palettenstellplätzen vor, so die Angaben in der Mitteilung. Zudem soll das bestehende SAP-Warehouse-Management-System auf „SAP EWM“ umgestellt werden.

„DAW ist seit jeher technologieaffin und gehört zu den Vorreitern in seiner Branche“, erläutert Werner Kabath, externer Projektkoordinator beim Beschichtungsspezialisten. „Die jetzt in Angriff genommene neue Logistik ist jedoch selbst für DAW eine Herkules-Aufgabe, die professioneller Unterstützung und präziser Lenkung bedarf“, führt Kabath weiter aus: „Da ist die Erfahrung eines Beraters und Planers wie dobülog von großem Wert.“